Zutaten für 4 pers.
4,01 Hühnerbrüste oder Hühnerschenkel
2,01 Limette(n), Saft davon
2,01 Knoblauchzehe(n), zerdrückt
2,01 Stück(e) Ingwer (je nach Stärke der Knolle 1-2 cm), gehackt
4,01 TL Sambal Oelek, oder entsprechend frische Chilischote, in Streifen
50 ⅛ g Kokosraspel
2,01 EL Ahornsirup, oder Honig
6,02 EL Öl
2,01 Schuss Sojasauce
2,01 Schuss Wermut, (Noilly Prat) oder weißer Portwein
Salz
Pfeffer
Koriandergrün, frisch, gehackt
Alle Zutaten (außer Huhn und Koriander) zu einer Marinade vermischen und das Hühnerfleisch einige Stunden oder besser über Nacht darin einlegen, dabei gelegentlich wenden.
Wenn Hühnerteile mit Haut verwendet werden, empfiehlt es sich, die Haut mit den Fingern vorsichtig vom Fleisch zu lösen und etwas Marinade auch zwischen Haut und Fleisch zu schieben. Dabei Acht geben, dass die Haut nicht aufreißt und nicht komplett gelöst wird.
Das Backrohr auf 200°C (Ober-/Unterhitze, bei Umluft reichen auch 180°C) aufheizen, Hühnerteile (wenn mit Haut: Haut nach oben) in eine geeignete Form legen, restliche Marinade drüber verteilen und je nach Größe ca. 35 Minuten garen. Sollte das Fleisch (bzw. die Kokosflocken) zu dunkel werden, gegen Ende der Garzeit mit etwas Alufolie abdecken.
Mit frischem Koriander bestreut servieren.
Dazu passt z.B. Basmatireis und kurz gebratener Pak Choi.
HINWEIS: Die Marinade eignet sich auch fürs Grillen - dann insgesamt etwas dickflüssiger halten und vor dem Grillen sehr gut abtropfen lassen (die Kokosflocken können sonst am Grill verbrennen).
Leben und Leben lassen.
Springe ins Forum:
Cookie Control - Willkommen auf deiner PHP Fusion Webseite verwendet einige Cookies, um Informationen auf Deinem Computer zu speichern. [Lesen über unsere Cookies].
Bitte klicke den Cookies akzeptieren Button um unsere Cookies zu akzeptieren.
Bodensee Lounge
Votings
Alle 4 Stunden
Alle 12 Stunden
Auch hier
BodenseeMelodie
Radio.de
QR-Code
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu schreiben.
Suedwind aus am Bodensee
30.06.2025 um 17:42
Meine Lieben, Ich wünsche unseren kranken Modis und Verletzten gute Genesung. Für die,die in Urlaub gehen, schöne Ferientage und tolles Wetter
Wir lesen und hören uns bald 1
Suedwind aus am Bodensee
23.06.2025 um 18:46
Huhu
Ich denke alles ist gesagt, Michl ich wünsche dir gute Besserung, mir mehr Kohle auf dem Konto 1