Zutaten für 4 Pers.
Für den Teig:
0,67 kg Mehl
0,67 TL Salz
0,67 TL Zucker
334 ml Milch
167 ml Öl
0,67 Würfel Hefe
100 ml Wasser, warmes
Für die Füllung: (1)
0,33 kg Spinat, frischer, gewaschen und klein geschnitten
0,67 Kugel Käse, türkischer, in Salzlake
1,34 Zwiebel(n)
1,34 Spitzpaprika
Salz
Für die Füllung: (2)
0,33 kg Kartoffel(n), gekochte
1,34 Zwiebel(n)
1,34 Spitzpaprika
Salz
Außerdem:
Butter
Zubereitung
Arbeitszeit ca. 50 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 2 Stunden
Für den Teig die Milch erwärmen und mit der Hefe mischen. Dann die restlichen Zutaten (außer Mehl) dazugeben. Alles verrühren und zum Schluss das Mehl hinzugeben. Den Teig kräftig kneten, nach Bedarf noch etwas warmes Wasser dazugeben, der Teig soll beim Kneten nicht kleben. Den Teig in eine Schüssel legen und an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er das doppelte Volumen hat.
Für die Füllung (1) die Zwiebeln und Paprikaschoten fein hacken. Den Käse grob reiben und mit Zwiebeln und Paprika unter den Spinat mischen. Wenn der Käse mild ist, etwas salzen.
Für die Füllung (2) die gekochten Kartoffeln schälen und grob reiben. Die Zwiebeln fein hacken, die Paprikaschoten sehr klein schneiden, beides unter die Kartoffeln mischen und mit Salz würzen.
Nun den Teig in kleine Kugeln aufteilen. Mit dem Nudelholz nicht zu dick zu Kreisen ausrollen. Jeweils eine Kreishälfte mit etwas von einer der Füllungen belegen, dabei den Rand frei lassen. Den Teig über die Füllung klappen, sodass Halbmonde entstehen. Mit den Fingerspitzen die Ränder gut andrücken.
Die Halbmond-Taschen beidseitig in der in Butter goldbraun braten. Danach mit Butter bestreichen und noch heiß servieren!
Dazu isst man Gurken, Oliven und Tomaten, trinkt türkischen Tee oder Ayran.
Leben und Leben lassen.
Springe ins Forum:
Cookie Control - Willkommen auf deiner PHP Fusion Webseite verwendet einige Cookies, um Informationen auf Deinem Computer zu speichern. [Lesen über unsere Cookies].
Bitte klicke den Cookies akzeptieren Button um unsere Cookies zu akzeptieren.
Bodensee Lounge
Votings
Alle 4 Stunden
Alle 12 Stunden
Auch hier
BodenseeMelodie
Radio.de
QR-Code
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu schreiben.
Suedwind aus am Bodensee
30.06.2025 um 17:42
Meine Lieben, Ich wünsche unseren kranken Modis und Verletzten gute Genesung. Für die,die in Urlaub gehen, schöne Ferientage und tolles Wetter
Wir lesen und hören uns bald 1
Suedwind aus am Bodensee
23.06.2025 um 18:46
Huhu
Ich denke alles ist gesagt, Michl ich wünsche dir gute Besserung, mir mehr Kohle auf dem Konto 1