40,1 g Tamarinde(n)
8,02 Kaffir-Limettenblätter
60,2 g Ingwer, frisch oder TK
40,1 g Galgant, frisch oder TK
8,02 m.-große Knoblauchzehe(n), frische
4,01 kleine Chilischote(n), rot
2,01 Liter Kokoswasser
602 g Sauce (Spring-Roll-Sauce), thailändische
4,01 EL Sojasauce, süße
Für die Sauce:
12 EL Barbecuesauce, rauchig
4,01 EL Sauce (Süß-Sauer-Scharf-Sauce, Thai-Art Nr. 3), bei meinen Rezepten
4,01 EL Sirup (Balinesischer Orangensirup Dewi Sri), bei meinen Rezepten
Außerdem:
4,01 Liter Öl, vorzugsweise Erdnussöl, raffiniert
n. B. Thai-Basilikumblätter zum Garnieren
Die Spareribs abbrausen und in reichlich kochendes Salzwasser geben. 4 Minuten köcheln lassen, mit einem groben Sieb abseihen und abbrausen. Das Salzwasser verwerfen. Den Topf reinigen und die Spareribs in den Topf geben und bereithalten.
Die Tamarinde vom Block schneiden, zerkleinern und in 4 EL Wasser quellen lassen. Die Kaffir-Limettenblätter waschen und als Ganzes verwenden. Den frischen, gewaschenen und geschälten Ingwer und Galgant quer in dünne Scheiben schneiden. TK-Ware abwiegen und auftauen.
Die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und quer in dünne Scheiben hobeln. Die kleinen, roten Chilis waschen, quer in dünne Ringe schneiden, die Körner belassen und die Stiele verwerfen.
Kokoswasser, Spring-Roll-Sauce und die Sojasauce mischen und über die Spareribs geben. Die Zutaten von Kaffir-Limettenblättern bis Chilis zufügen und untermischen.
Mit Deckel zum Köcheln bringen und 90 Minuten köcheln lassen. Das Tamarindengemisch gut durchmischen, abseihen, sanft durch das Sieb pressen und die Flüssigkeit in den Kochtopf geben. Was noch im Sieb hängt, verwerfen.
In der Zwischenzeit die Zutaten für die Sauce mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit einer groben Siebkelle die Spareribs aus der Marinade heben, abtropfen lassen und auf Küchenkrepp abkühlen und trocknen lassen. Von anhängenden Partikeln mit einer Pinzette befreien.
Das Frittieröl auf 220 °C erhitzen. Die Spareribs in 2 Portion mithilfe einer Siebkelle für 10 – 15 Sekunden im Frittieröl bräunen. Achtung, Spritzgefahr! Auf Küchenkrepp kurz abtropfen lassen, auf die Servierteller geben, mit der Sauce einstreichen und gut warm mit einer Beilage der Wahl, z. B. Folienkartoffel, Pommes frites, Maiskolben oder Reis, servieren.
Rezepte für den Sirup und die Sauce findet Ihr hier:
Balinesischer Orangensirup Dewi Sri: https://www.chefkoch.de/rezepte/3682781555287934/Balinesischer-Orangensirup-Dewi-Sri.html
Süß-Sauer-Scharf-Sauce, Thai-Art Nr. 3:
https://www.chefkoch.de/rezepte/3344901497085589/Suess-Sauer-Scharf-Sauce-Thai-Art-Nr-3.html
Leben und Leben lassen.
Springe ins Forum:
Cookie Control - Willkommen auf deiner PHP Fusion Webseite verwendet einige Cookies, um Informationen auf Deinem Computer zu speichern. [Lesen über unsere Cookies].
Bitte klicke den Cookies akzeptieren Button um unsere Cookies zu akzeptieren.
Bodensee Lounge
Votings
Alle 4 Stunden
Alle 12 Stunden
Auch hier
BodenseeMelodie
Radio.de
QR-Code
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu schreiben.
Suedwind aus am Bodensee
30.06.2025 um 17:42
Meine Lieben, Ich wünsche unseren kranken Modis und Verletzten gute Genesung. Für die,die in Urlaub gehen, schöne Ferientage und tolles Wetter
Wir lesen und hören uns bald 1
Suedwind aus am Bodensee
23.06.2025 um 18:46
Huhu
Ich denke alles ist gesagt, Michl ich wünsche dir gute Besserung, mir mehr Kohle auf dem Konto 1